Basenfasten im Sommer – besonders einfach!?!

Erfahren Sie hier 7 Gründe warum…

Das Fasten ist hauptsächlich zur Fastenzeit vor Ostern, im Frühjahr oder im Herbst ein sehr angesagtes Thema. Gerne auch gleich nach Neujahr, die guten Vorsätze und so…
Im Sommer ist das Fasten wenig populär, ist kaum Thema in den Medien und Zeitschriften. Doch gerade in diesem heißen Sommer 2019 ist mir die Einfachheit des Basenfastens in dieser Jahreszeit so richtig bewusst geworden. Warum? Wie komme ich darauf? Ich beobachtete meinen Körper und die Natur etwas genauer und stellte Folgendes fest:

7 Gründe warum Basenfasten im Sommer besonders einfach ist:

1. Im Sommer braucht der Körper keine Energie zum Erwärmen. So sind wir schon morgens schneller fit und leistungsfähig. Außerdem gibt uns die Wärme gerne so ein leichtes Gefühl. Wir brauchen nur wenig zum Anziehen. Luftig, lässig und leicht ist sowohl die Garderobe als auch das Lebensgefühl im Sommer.

2. Es ist die “lichte” Jahreszeit. Morgens ist es hell zum Aufstehen, Abends ist es ebenso lange hell. Das kommt unserer allgemein höheren Leistungsfähigkeit zu gute. Das intensive Sonnenlicht hat positive Wirkungen auf Körper, Seele und Geist.

3. Bei warmem Wetter können wir mit der basischen Körperpflege angenehme Erfrischung schaffen und eine schnellere Entgiftung bewirken. Wir unterstützen unseren Körper bestmöglich. Auch bei brütender Hitze, finden sich Anwendungen für den klaren Kopf und einen stabilen Kreislauf.

4. Es gibt ein reichhaltiges Angebot an Beeren, Kräutern und auch selbstgezogene Keimlinge für eine hochwertige Nährstoffaufnahme gedeihen sehr schnell, sehr gut.

5. Das überwiegend wasserhaltige Sommergemüse (wie z.B. Paprika, Tomaten, Gurken, Zucchini, Auberginen, Melonen…) versorgt den Körper nicht nur mit Wasser, sondern ebenso mit Mineralien, wodurch der schnellere Abtransport von Stoffwechselrückständen unterstützt wird.

6. Gerade das Sommerwetter regt uns zum Schwimmen, Radfahren, zum Wandern, laufen oder spazieren gehen an. Sport und Aktiv-sein ist ein wesentlicher Baustein beim Leben in der Säure-Basen-Balance und beim Basenfasten. Nutzen wir jetzt diese aktive Jahreszeit um leichter Stoffwechselvorgänge in Fluss zu bringen und uns richtig gut zu fühlen.

7. Eine Basenfastenkur jetzt im Sommer ist eine hervorragende Möglichkeit, das Immunsystem für den kommenden Herbst und Winter zu stärken. Weniger Erkältungskrankheiten bzw. kürzere Krankheitsphasen können der Dank des Körpers für die sommerliche Entlastungsphase sein.

Übrigens… der kalendarische Sommer geht noch bis 23.09. Bis dahin ist noch eine ganze Weile Zeit. Bei vielen fällt sicher irgendwann in diesen Wochen die Urlaubszeit hinein. Eine geradezu super Zeit sich mit dem sommerlichen Basenfasten etwas Gutes zu tun. Sollten Sie diese 7 Gründe überzeugt haben, freue ich mich über ein persönliches Gespräch oder eine E-Mail von Ihnen. Nutzen Sie dazu mein Kontaktformular. Ich freu mich auf Sie.