Ernährung & Gesundheit im Rhythmus der Natur

Als Gesundheitspädagogin nach Sebastian Kneipp liegt mein Schwerpunkt auf der “basischen” Lebensführung. Dabei spielen Ernährung, Bewegung und natürliche Reize eine wichtige Rolle. Fokus ist der Säure-Basen-Haushalt und die Stärkung des Immunsystems. Wer erkennt, dass etwas in Unordnung geraten ist und rechtzeitig gegensteuert, kann das Ausbrechen von Krankheiten reduzieren, Befindlichkeitsstörungen deutlich verbessern und wieder Gesundheit und Vitalität finden. Durch die Entlastung des Stoffwechsels, hat der Körper die Möglichkeit sich zu regenerieren und die Zellen, gut genährt, neu aufzubauen.

Leben im Rhythmus der Natur bedeutet für mich ein bewusstes “Hinspüren” was der Körper in der jeweiligen Jahreszeit braucht. Mein Körper ist gerne in der Zeit von Frühling bis Spätsommer aktiv. Im Herbst beginnt dann die Zeit des langsamen Rückzugs. Sportliche Aktivitäten werden mehr drinnen als draußen durchgeführt. Die lichtarme Zeit beginnt. Und mit ihr der Wunsch nach Ruhe, nach Besinnung, nach dem Blick nach innen.

Ernährung im Rhythmus der Natur bedeutet, saisonales und regionales Obst und Gemüse einzukaufen, in der Küche zu verarbeiten und zu genießen. Am besten natürlich in Bioqualität.

Alles was ich in meinen Kursen, Workshops und Vorträgen weitergebe, sind die positiven Erfahrungen, die meine Familie und ich im Laufe der Zeit auf unserem basischen Weg machen durften. In meinem Programm finden Sie Kochkurse, Vorträge, Workshops, sowie regelmäßige Basenfasten-Kuren – entweder in der Gruppe oder als Einzelcoaching.
Zusätzlich biete ich Bewegungserlebnisse mit smovey® Vibroswing an.

Als Referentin können Sie auch individuelle Vorträge, Schulungen, Workshops und Seminare für Firmen, Verbände, Vereine und soziale Einrichtungen bei mir buchen.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!