Was bedeutet “basische” Lebensführung?

“Basisch” leben bedeutet sich ausgewogen zu ernähren
Beim Essen geht es darum basenbildende Lebensmittel in den Mittelpunkt zu stellen. Also Obst, Gemüse, Samen, Keimlinge, Nüsse, Salate, alles was die Natur uns in der jeweiligen Jahreszeit schenkt. Mehr dazu lesen Sie im Artikel – Basisch ernähren, gesund sein.

“Basisch” leben bedeutet sich ausreichend zu bewegen
Bewegung sollte Spaß machen und den Körper fordern, aber nicht überfordern und ausreichende Entspannungsphasen beinhalten. Bei der Bewegung an der frischen Luft, wird die Atmung vertieft. Diese Sauerstoffzufuhr unterstützt den Transport und die Aufnahme der Nährstoffe in alle Körperzellen und wir kurbeln unseren Stoffwechsel an. Das Schwitzen fördert die Säureausscheidung über die Lungen und die Haut. Außerdem wird unser gesamtes Immunsystem gestärkt.

“Basisch” leben bedeutet Ordnung im Leben
Ein weiterer Baustein der “basischen” Lebensführung ist eine ausgewogene Work-Life-Balance. Genauso wichtig wie Ernährung und Aktivität sind Ruhephasen für Körper, Geist und Seele. Abschalten, nichts tun, sich nur auf eine Sache konzentrieren und im Hier und Jetzt sein. Scheinbar fällt das dem modernen, technisierten, und bestens informierten Menschen unserer Zeit, der immer und überall erreichbar ist, am schwersten.

“Basisch” leben bedeutet, die Fülle des Lebens anzunehmen
Und das ist nicht immer nur das Lustige, Schöne, Spaßige im Leben. Das sind ebenso die Herausforderungen des Lebens in all seinen Facetten. Dankbar sein für alles was man ist, was man hat und was man kann. Dankbar sein für das Geschenk unseres Lebens.

“Basisch” leben bedeutet, sich lösen von alten Gewohnheiten
Das heißt, sich lösen von Dingen, Worten, Stoffen, die nicht mehr zu einem gehören. Das widerum heißt – aktiv werden, raus aus der Komfortzone, auf der körperlichen Ebene, aber auch auf der geistigen Ebene. Bereit sein für Veränderung, für neue Lebensgewohnheiten, neue Rituale, ein neues Lebensgefühl mit der Motivation seinen inneren Schweinehund zu überwinden. Genauso funktioniert unser Stoffwechsel. Jeden Tag entledigt sich der Körper von Stoffen und Substanzen, die er nicht brauchen kann. Sie werden abgeatmet, rausgeschwitzt oder über den Urin und den Stuhlgang ausgeschieden. Gleichzeitig nimmt er bei jedem Atemzug Sauerstoff, bei jedem Essen, Vitamine, Mineralstoffe, Wasser… usw. über das Blut in sich auf, um die Zellen gut zu nähren und sie zu erneuern.

“Die Sehnsucht ist es, die unsere Seele nährt, und nicht die Erfüllung. Und der Sinn unseres Lebens ist der Weg und nicht das Ziel.” Arthur Schnitzler