Leben im Rhythmus der Natur – Neues Angebot – Thematische Treffen in der Jahreszeit

Mit der jeweiligen Energie der Jahreszeit, biete ich ein neues Angebot im “Rhythmus der Natur” an. Die Jahreszeiten haben durchaus Auswirkungen auf unser Wohlbefinden, unsere Leistungsfähigkeit, unsere Energie.

Der Winter, die lichtarme, kalte, kahle Jahreszeit, die uns viel mehr Energie kostet als der Sommer. Wir brauchen schon länger um morgens in die Gänge zu kommen, müssen mehr investieren um unsere Körpertemperatur, die Wärme zu halten. Diese Wärme erhalten wir zum Einen durch moderate Bewegung (bevorzugt an der frischen Luft) und zum Anderen durch Meditation, Stille, Rückzug. Der Rückzug in sich selbst ist wichtig um im Trubel des Alltags zu sich zu kommen. Der Winter ist auch die Zeit über Dinge nachzudenken, alte Gewohnheiten loszulassen, nicht zuletzt deshalb, gibt es immer pünktlich zum neuen Jahr die neuen Vorsätze…
Die Welt orientiert sich immer weniger am Rhythmus der Natur. Die Arbeit und damit verbunden die Anforderungen laufen ja trotzdem weiter…

Deshalb biete ich Dir im Winter ein Treffen mit dem Schwerpunktthema “Bewegung und Entspannung” an. Den Körper durchbewegen, dehnen, strecken, lockern und dabei bewußt tief atmen. Du bekommst Übungen an die Hand, die Du leicht fast überall zu jeder Zeit umsetzen kannst. Im Anschluss darfst Du bei einer Entspannungseinheit, loslassen, ruhig werden, bei Dir ankommen.

Der Frühling lädt ein, “Hausputz” zu machen. Sowohl das “innere Haus” unseren Körper, unsere Seele, als auch das “äußere Haus” unsere Räumlichkeiten in denen wir leben. Gerne wird aussortiert, weggeworfen, Platz gemacht für Neues. Der Frühling lädt ein in die Natur, die erwacht, zu grünen und blühen beginnt. Die ersten Blümchen können wir begrüßen und die ersten Wildkräuter ernten. Die beste Zeit also, frischen Wind in die Küche zu bringen.

Das Angebot im Rhythmus der Natur im Frühjahr steht unter dem Motto: “Wir bereiten ein basisches Buffet”. Aus überwiegend regionalen, saisonalen und biologisch angebauten Lebensmitteln und den ersten Wildkräutern werden wir ein buntes, ansprechendes Buffet zaubern. Genuß vorprogrammiert.

Im Sommer ist die “Draußenzeit”. Wir wollen so viel wie möglich das Licht in uns aufnehmen, Feste feiern, das Leben geniessen. Besondere Erlebnisse werden gerne in diese Zeit gelegt. Schnell gibt es so ein großes Angebot an Aktivitäten, dass man wieder gut überlegen muß, was denn wirklich wichtig ist… und… sich fragt, muß ich denn wirklich überall dabei sein?

Um zu sich zu kommen, das Leben in vollen Zügen zu genießen ist Erdung genau das, was uns gut tut. Wie bekommen wir Erdung? Indem wir die Erde unter unseren nackten Füssen spüren. Wie kommen wir zu uns, zu einer bewussten Atmung? Indem wir Wasser auf unserer Haut spüren. Im Sommer besonders angenehm – kaltes Wasser auf unsrer Haut.
Wo und wie können wir das besser erfahren und spüren als im Garten des Kneippverein Schwabach? Sie sind eingeladen, dort “Kneippsche Anwendungen im Sommer” zu erleben und als Schatz für ihr Leben zu entdecken.

Der Herbst, eine Zeit, da sich die Natur überaus großzügig zeigt, schließlich ist Erntezeit. Er verwöhnt uns reichlich mit bunten Farben. Ein Genuß für Gaumen und Auge erwartet uns im Spätsommer und im Herbst. Die Zeit dürfen wir nutzen, unsere Körperkräfte und unser Immunsystem zu stärken. Denn diese Übergangszeit ist die Erkältungszeit schlechthin.

Das Angebot im “Rhythmus der Natur” im Herbst ist deshalb “Basische Körperpflege, Wickel und Co, Auszeit und Wohlbefinden für Dich”. Natürliche Hausmittel wie sie Sebastian Kneipp bereits weitergab, sind heute aktueller denn je. Meine positiven Erfahrungen und die vielen begeisterten Rückmeldungen von Vortragsbesuchern und Basenfastenteilnehmern/innen haben mich ermutigt diesen Abend ins Leben zu rufen.

Diese Abende wollen eine Austauschmöglichkeit sein, die Inspiration und Balance in Dein Leben bringen möchten. Es sind sowohl vertraute Gesichter, die gerne wieder neue “basische” Elemente mitnehmen möchten, als auch interessierte, aufgeschlossene Leute eingeladen, die erfahren möchten was “basische” Lebensführung im Rhythmus der Natur ist.

Genaue Daten und Kosten sind dem aktuellen Programm zu entnehmen.